„TAXMAN ist gut und enthält den Einnahme-Überschussrechner, der für kleine und mittlere Unternehmen völlig ausreicht.“

„Angefangen hat alles mit ein bisschen Werbung“, sagt Heide Jatho. 1994 gründeten sie und ihr Mann Wolfgang ihre eigene, kleine Werbeagentur. Heute ist der Betrieb noch immer klein, aber er nimmt immer mehr Zeit in Anspruch, berichtet die 56-jährige. Die Jathos erstellen inzwischen vor allem Homepages für kleine, mittlere und große Firmen – von der Kinderpuschenmanufaktur bis hin zu einem großen Reisemobilhersteller. „Wir selbst sind keine riesige Firma, arbeiten aber mit Freiberuflern und anderen Firmen zusammen.“

„Für unsere Kunden sind wir fast ständig erreichbar. Zuverlässigkeit steht an oberster Stelle. Es wird sauber programmiert, obwohl wir preiswert sind. Wenn Kunden Änderungswünsche haben oder neue Aufträge, dann wird das unverzüglich erledigt.“ Weil man Festpreise statt Stundenlöhne anbiete, könnten ihre Kunden besser kalkulieren, erklärt Heide Jatho: „Wir sind günstiger als die großen Werberiesen, und oft sogar besser. Der erste Shop ist auch gerade fertig geworden“, sagt sie stolz: „Ohne Fehler.“

Dass das Konzept aufgeht, zeigt die Bilanz nach über 16 Jahren nebenberuflicher Selbstständigkeit von Heide Jatho: Mehr als 20 feste Kunden und das, ohne selbst Werbung zu machen: „Wir werden weiter empfohlen.“

Für Heide Jatho steht in vier Jahren der Ruhestand an – dann möchte sie als Selbstständige voll durchstarten, es steht bereits fest, womit: „Eine Online-Zimmervermittlung im Bereich der Polizei. Da gibt es Bedarf.“ Jetzt schon führt sie nebenher einen kleinen Webshop, in dem sie Nespresso Pads oder Produkte von Freunden verkauft, die keinen Online-Vertriebsweg haben. Außerdem betreibt das Ehepaar eine gewerbliche Photovoltaikanlage auf dem Dach ihres Einfamilienhauses. Um das alles stets im Blick zu behalten, setzt Heide Jatho auf Unterstützung durch Lexware.

Ehrensache, dass sie die Buchführung selbst erledigt: „Das ist kostensparend. Als wir anfingen, habe ich mich gleich für Lexware entschieden.“ Die Einarbeitung sei ihr sehr leicht gefallen Lexware sei einfach und anders als viele Programme, die sie verglichen habe, übersichtlich und „es läuft stabil.“ Für die Steuererklärung setzt sie TAXMAN ein und für die Buchführung Lexware buchhalter. „TAXMAN ist gut und enthält den Einnahme-Überschussrechner, der für kleine und mittlere Unternehmen völlig ausreicht.“ Besonders lobt sie die Kundenbetreuung: „Ich bekomme sofort Antworten, wenn ich per Mail irgendwelche Fragen stelle“. Zudem sei das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Heide Jatho | Jatho Internet und Werbepartner | http://www.jatho.de

TAXMAN


TAXMAN führt Sie Schritt für Schritt durch Ihre Steuererklärung und überprüft gleichzeitig, ob alle angegeben Daten korrekt sind. Profitieren Sie auch von den vielen Steuerspar-Tipps!

 Jetzt im Shop anschauen >